Schernau – der Blog

Schernau on Tour – Estland 2025

Vom 05.07.2025 bis 19.07.2025 war die Schernau on Tour 😎. In einer Kombination aus Bewohnerurlaub und Kontaktpflege ging es am 05.07.2025 um 06:15 Uhr für drei Bewohner und 5 Mitarbeitende der Schernau los nach Estland. Die drei Tage Autofahrt waren tatsächlich schneller vorbei als gedacht – bei mir und meinen Kolleginnen rechts und links von mir lag das eventuell daran, dass dieser Bus eine einschläfernde Wirkung auf uns hatte 😴, sodass wir gefühlt die halbe Fahrt verschlafen haben 😇🥲😂. Für unsere Zwischenübernachtungen in Polen und Litauen hatten wir tolle Unterkünfte!!

Am 07.07. sind wir dann endlich in Estland angekommen, wo wir unseren “Tourguide” Rein abgeholt haben, der schon lange ein Freund der Schernau ist und uns regelmäßig besuchen kommt. Für die Zeit unseres Aufenthaltes hat er mit uns in unserem Hostel gewohnt, uns überall begleitet und war sowohl Tour- als auch Einkaufsguide und manchmal auch Koch 😂👨🏼‍🍳- die Pancakes die er gezaubert hat waren verdammt lecker 🤤!

Während unseres “Urlaubs” haben wir uns Heime und andere betreute Wohnformen angesehen, zu denen ebenfalls seit Jahren ein guter Kontakt besteht. Außerdem waren wir in Mission des Landkreises Kaiserslautern unterwegs, auf dessen Wunsch wir einen “jungen Riesen” (Mammutbaum) mit nach Estland genommen haben , um diesen dann Heiki Hepner zu übergeben, der ihn auch direkt mit uns zusammen eingepflanzt hat ☺️ – naja also er hat gepflanzt und wir haben zugesehen 🤓. Weitere Ausflugsziele waren unter anderem das Freilichtmuseum in Tallinn, sowie die Altstadt von Tallinn selbst und die “Sommerhauptstadt” Estlands – Pärnu ☀️

Für uns Frauen ging es dann samstags per Flugzeug ✈️ schon zurück nach Deutschland – jemand muss ja die Stellung halten 😝 . Die Männer sind noch eine Woche geblieben und haben sich unter anderem einige Museen angeschaut und noch viele bekannte Gesichter aus Estland getroffen.

Für mich war es der erste Bewohnerurlaub bei dem ich dabei war und ich fand die Reise super! ☺️ Mein persönliches “Highlight” war immer das gemeinsame Einkaufen, sowie das gemütliche Beisammensein abends im Hostel, meistens mit Brotzeit und oft begleitet von Spielen der Fußball-Europameisterschaft der Frauen. ⚽️. Das war einfach jeden Abend schön und eine ganz andere Atmosphäre, als wenn man in einem Hotel unterkommt, wo sich jeder nach dem Buffet in sein Zimmer zurück zieht!

Also ich würd nochmal mit ☺️🤓!

-Sara